Heimkommen... Home, sweet home oder:
Abenteuerspielplatz Erde


Themen des 2. Chakras:
Schöpferische Fortpflanzung des Seins. Heimat, Einwohnen, Ankommen. Ursprüngliche Gefühle, Instinkte, mit dem Leben fließen, Eros, Staunen, Spielfreude und Begeisterung.
Viele Orientierungen in unserem Leben beruhen auf instinktiven Gefühlen. Wen oder was wir mögen oder nicht, was wir zu- oder loslassen, das scheint uns von irgendwoher eingeschrieben zu sein.

Wir spüren diesen tief liegenden Gegebenheiten unseres Wesens nach und befassen uns mit fundamentalen Fragen der Lebensgestaltung.Wie werden wir heimisch auf Erden? Welche Rolle spielt das Alleinsein, welche die Gemeinschaft? Was hat es mit Sehnsüchten auf sich, und was mit Sucht? Wie gehen wir mit Zärtlichkeit um, und wie ist es um die Furcht vor Zurückweisung bestellt?
Dieses Seminar ist eine stark bewegte und bewegende Exkursion voller Überraschungen. Schauspielerisch erkunden wir unsere Idealvorstellungen vom perfekten Partner, der Traumfrau, dem Traummann und beleben unsere ursprüngliche Spielfreude.
Dabei entstehen Einsichten, die vom Abgründigen bis zum Komischen reichen können und die grundlegende Lebensentscheidungen klären helfen.

Home

Seminar
ROT
Seminar
ORANGE
Seminar
GELB
Seminar
GRÜN
Seminar
BLAU
Seminar
VIOLETT
Seminar
WEISS
Seminar 2a - ROTORANGE (1 Wochenende):
"Sinnesfilter Mann- und Frausein"

Als Frau bzw. Mann haben wir eine völlig andere Lebensperspektive, ganz andere Möglichkeiten, Erwartungen und Hoffnungen im und an das Leben. Viel Unverständnis zwischen den Geschlechtern beruht nur darauf, dass man keinen Zugang zu dieser so andersartigen Lebensgrundstimmung hat.
Während einer ausführlichen Phase werden wir in eine andere Rolle schlüpfen: Die Frauen werden als Männer in einer Männergruppe und die Männer als Frauen in einer Frauengruppe ihren spezifischen Themen in allen Lebenslagen nachspüren.
Sich diesen anderen Blick- und Erlebenswinkel einmal gründlich zu erlauben bedeutet, ein völlig neues und tiefgehendes, aber auch humorvolles Verständnis - quasi von innen heraus - für das jeweils andere Geschlecht zu entwickeln.
Diese Schulung fördert sehr nachhaltig Toleranz, Mitgefühl, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit zwischen den Geschlechtern, wodurch aber schließlich auch das Verhältnis zu sich selbst radikal neu begründet und gestärkt wird. Selbst einmal mit allen Konsequenzen durchlebt, kann dies als bahnbrechende, zu tiefst befriedende Urerfahrung bezeichnet werden.

Themenschwerpunkte:
  • Die Stufen der höheren Erkenntnis:
    Imagination, Inspiration, Intuition.
  • Animus - Anima gegengeschlechtlich
    (Innere Frau - Innerer Mann)
  • Sehnsucht und Verweigerung
  • Worauf beruht Anziehung und Verliebtheit
Seminar 2b - GELBORANGE (1 Wochenende):
"Das Innere Kind - Quelle der Lebendigkeit"

Im Alter von 4 Jahren etwa, wo wir erstmals für die Welt und uns selbst erwachen, haben wir ein instinktiv sicheres Gefühl dafür, was wir in diesem Leben wollen. Dazu kommt eine enorme Spielfreude.

Erziehung und Anpassung verschütten diesen Zugang mehr und mehr und unser Inneres Kind hat sich oftmals verletzt zurückgezogen. Es führt ein trauriges Leben in unserem unbewussten Innern und prägt von da heraus unsere Lebensgrundstimmung mit.

Diese unverarbeiteten und nicht ins Leben einbezogenen Relikte unseres bisherigen Lebensweges zu erkennen, zu befreien und an den richtigen Platz zu stellen bedeutet, seine Potentiale wiederzuentdecken und zu integrieren, frei zu werden für die Impulse, die wir jetzt leben wollen und können. Es ist, als ob wir einen uns zutiefst bekannten Spielgefährten, Freund und Berater wiedergefunden hätten.
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein..."

Themenschwerpunkte:
  • Das Innere Kind: Kontaktaufnahme,
    Versöhnung, Befreiung und Integration
  • Ursprüngliche Lebensintentionen (wieder)entdecken
  • Mit dem Leben fließen, Eros, Staunen, Spielfreude und Begeisterung
  • Das Innere Kind als Helfer im Alltag
Termine -->>                              > > > Anmelden